Philosophie

zum Postwirt

Ökologisch. Regional. Gut.

Warum legen wir Wert auf Regionalität?


Die Welt entwickelt sich rasant, so auch der Fortschritt in allen Lebenslagen. In vielen Dingen mag das ein Vorteil sein, in anderen jedoch sollte man es sich unserer Meinung nach zu eigen machen, bestehende Dinge öfter mal zu hinterfragen. Ist es beispielsweise toll, dass man bereits im Februar Erdbeeren kaufen kann, oder sollte man das kritisch bewerten, dass im Winter bereits Früchte von weit her importiert werden, die zu alle dem nicht mal schmecken.


Wir halten uns an den Kreislauf des Jahres, verarbeiten ausschließlich Rohstoffe, die passend zur Jahreszeit verfügbar sind. So wird man beispielweise auf unserem Allgäuburger im Winter vergeblich Gurken und Tomaten suchen, da diese schlichtweg zu dieser Zeit keine Saison haben. Wer einmal eine Biotomate aus eigenem Anbau geschmeckt hat, und das vergleicht mit der Importware aus dem Supermarkt, weiß, wovon ich rede.

den Handel in der Region stärken


Wenn man nur den Preis in Augenschein nimmt, so findet man in fast allen Bereichen Produkte, die von weit herkommen und dennoch billiger sind, als Produkte gleicher Art von "um die Ecke". Das es sich dabei (im Ubrigen auch im Biobereich) nur um Massenware handeln kann, hergestellt um schnell und ohne hohen Qualitätsanspruch den Markt zu bedienen, sollte dabei jedem klar sein.


Hat man jedoch die Möglichkeit, mit Produzenten aus seinem direkten Umfeld zusammenzuarbeiten, so sollte man stets diese Moglichkeit nutzen. Das Geld bleibt somit in der Region, , man bekommt vor allem im Lebensmittelbereich individuelle Produkte mit Herz und Seele, gemacht von netten Menschen, mit denen man super ins Gespräch kommen kann. Ob es sich hierbei um Käse, Wurst, Gemüse oder Getreide handelt, spielt keine Rolle.

Wenn man zu all seinen angebotetenen Speisen und anderen Artikeln eine Geschichte erzählen kann, ist das eine tolle Sache.


Man minimiert so seinen CO2 Fußabdruck ganz erheblich, wenn man mit seinem Kauf dazu beitragen kann, weniger LKW auf den Straßen zu haben.


Mit dem Kaufverhalten von Heute bestimmt man das Angebot von Morgen. das sollte man nie vergessen.



Kontakt:

 

 

Scheffau 10, 88175 Scheidegg

Telefon: 01724623610

Email: info@postwirt-scheffau.de

Öffnungszeiten

 

Mittwoch:     17-21 Uhr

Donnertag:   15-21 Uhr

Freitag:         15-21 Uhr

Samstag:       15-21Uhr

Sonntag:       9.30-22 Uhr (Küche bis 21 Uhr)

Copyright © All Rights Reserved